Wer ist Q?

"Q" ist ein Beratungsunternehmen, das sich dem Lokalisieren von Schwachpunkten in operativen Organisationen entlang der Wertschöpfungskette, dem Erarbeiten hocheffizienter und praktikabler Lösungen, sowie deren Implementierung verschrieben hat. Für uns sind nachhaltig wirksame Prozesse und Qualität untrennbar miteinander verbunden.

"Q" sieht sich nicht als Organisationskosmetiker, sondern als pragmatischer und aktiver Lösungsentwickler, Berater und Unterstützer. Unser Focus liegt hierbei auf der gesamten Fertigungsindustrie mit ihrer globalen Vernetzung.

"Q" entwickelt keine lösungstheoretischen Ansätze, sondern konzentriert sich auf das umsetzbare operative Ergebnis -mit sofortiger Wirkung und unterstützt Ihre Organisation, auf Wunsch, bei der Umsetzung. Dafür gehen wir aktiv in die Organisation und arbeiten mit Ihr an den Verbesserungen und beseitigen die ermittelten Schwachstellen. Wir sprechen die Sprache der Organisation auf allen involvierten Ebenen.

"Q" heißt nicht nur so, sondern "Q" lebt Qualität! Als „Qualitäter und Organisatoren aus Überzeugung“ ist es Ziel der Mitglieder von "Q", Qualität und wirksame, effiziente Prozesse nicht nur auf dem Papier zu generieren, sondern ein nachhaltiges wirksames Qualitätsmanagement-System in Ihrer Organisation zu etablieren um nachhaltig, effektiv und effizient zu produzieren!

"Q"´s wichtigste Kunden, sind die Kunden, die nicht wiederkommen (müssen)! Nicht weil wir nicht halten was wir zugesagt haben, sondern weil wir genau das getan haben und das nach den Vorstellungen unserer Kunden.

Selbstverständlich steht "Q" immer gern jedem neuen und Bestandskunden bei allen Themen zur Verfügung, bei denen wir zielorientiert, kompetent und pragmatisch unterstützen können.


Kai-Uwe Tillmann

Jahrgang 1969, Gründer, Inhaber und Geschäftsführer von "Q"

beendete Anfang des neuen Jahrtausends seine erfolgreiche Karriere im Top-Management eines  europäischen Global Player der Verpackungsindustrie und verschrieb sich dem eigenen Beratungsgeschäft.

Aus der REFA-Welt kommend, mit einer der umfassendsten Expertisen im Bereich Qualitätsmanagement und Industrial Engineering, kombiniert er seither erfolgreich ganzheitliches Prozessverständnis, mit den Methoden der automobilen Welt (VDA). Getragen von Sozialkompetenz und multikulturellem Verständnis, liegen seine Schwerpunkte im Bereich der Supplier-Quality, dem Lieferanten-Management einerseits und andererseits im Bereich systemische Qualität, der Zertifizierungsvorbereitung, der QM-Systembewertung, sowie der Implementierung automobiler Qualitätsanforderung in ISO 9001-zertifizierte Organisationen.

Als VDA 6.3 Auditor im Bereich Prozessqualität zum einen und als VDA 6.1 und IATF 16949 Auditor (jeweils 1st & 2nd Party) deckt er alle geforderten Auditoren-Qualifikationen der Automobilindustrie ab. Als „Qualitäter aus Überzeugung“ berät er seine Kunden punktgenau, um individuelle Lösungen mit Nachhaltigkeit für jeden einzelnen Kunden zu generieren, ohne auf vorgefertigte Standardlösungen zurückgreifen zu müssen. Neben den Kosten für den einzelnen Kunden behält er dabei immer stets auch das Prinzip der „nachhaltigen Wirksamkeit“ seiner Arbeit im Fokus. Ziele müssen zeitnah, nachhaltig, wirksam und effizient erreicht werden!

Qualität ist sicher nicht kostenlos, keine Qualität oder Qualität nur auf dem Papier, kosten ein Vielfaches mehr. Qualität ist Win-Win für alle Beteiligten! Mein Ziel ist es, Ihre Kosten durch Qualität und nachhaltige, effiziente Wertschöpfungsprozesse erheblich zu senken!